Alois Riedl

Geb. 1935 / Schärding

Seit mehr als vierzig Jahren verfolgt Alois Riedl seinen künstlerischen Ansatz mit Konsequenz und Stringenz. Bereits in den 1970er Jahren wandte er sich als Autodidakt der Kunst zu.

Seit mehr als vierzig Jahren verfolgt Alois Riedl seinen künstlerischen Ansatz mit Konsequenz und Stringenz. Bereits in den 1970er Jahren wandte er sich als Autodidakt der Kunst zu. Zunächst befasste er sich mit der Zeichnung und ab den 1980er Jahren auch mit der Malerei. Symptomatisch für seine Arbeiten ist, dass sich der Gegenstand aufgelöst von seinen individuellen Merkmalen am Bildträger befindet – lediglich Reminiszenzen sind noch wahrnehmbar. Vordergründig präsentieren sich gerundete Formen oder Linien, die auf monochromen Hintergründen kontrastartige Wirkungen erzielt. Von der Farbigkeit dominiert das Schwarz, das in jüngeren Arbeiten auch zu grün, braun, rot-Nuancen wird. Je nach Entstehungszeit spielt in früheren Arbeiten der gestisch zeichnerische Strich noch mehr Rolle, als bei jüngeren, die eher von einem malerischen Ansatz gekennzeichnet sind. Gearbeitet wird auf Papier, Leinen, Holz und Karton.

Werke

Alois Riedl

Alois Riedl
o.T. (1989)
Öl auf Karton
42 x 31,5 cm

Alois Riedl

Alois Riedl
o.T. (1995)
Acryl auf Karton
49 x 37 cm

Alois Riedl

Alois Riedl
o.T. (1995)
Öl auf Platte
42 x 60 cm

Alois Riedl

Alois Riedl
o.T. (1977)
Acryl auf Karton
38,5 x 49 cm

Alois Riedl

Alois Riedl
o.T. (1999)
Öl auf Holz
49,5 x 22,5 cm

Ausstellung

2020

mit Annerose Riedl

Werke nicht mehr alle verfügbar!