Hans Staudacher

von 1923 – 2011 / geb. St. Urban am Ossiacher See

Hans Staudacher zählt zu den bekanntesten Vertretern des Action Painting und des Tachismus in Österreich.

Hans Staudacher zählt zu den bekanntesten Vertretern des Action Painting und des Tachismus in Österreich. Als Autodidakt begann er zu malen und zeichnen. Obwohl es nach 1945 modern war sich einer Gruppe anzuschließen, blieb der Künstler ein Einzelgänger.

In den 1950er und 1960er Jahren wurden seine gestischen Malereien mit Schriftelementen auf vielen internationalen Ausstellungen, wie u.a. der Biennale von Venedig gezeigt.

Einige Jahre lebte der Künstler in Paris – aus Hans Staudacher wurde damals Jean Staudacher. Zurück in Österreich verfolgt er konsequent seinen malerischen Standpunkt weiter. Das stilistische Element des Zeichens/der Sprache, das für ihn Ausdruck seiner menschlichen Individualität war, zieht sich wie ein roter Faden durch sein mannigfaltiges Oeuvre.

Werke

Hans Staudacher

Hans Staudacher
o.T. (1983)
Mischtechnik auf Papier
70 x 50 cm