Siegfried Anzinger

Geb. 1953 / Weyer (OÖ)

Siegfried Anzinger zählt seit den 1980er Jahren zu den Begründern der „Neuen Wilden“.

Anders als manche seiner Generation, die den Weg in die Abstraktion eingeschlagen haben, ist Anzinger der figürlichen Darstellung verpflichtet geblieben. Das Ideal eines Bildes liegt für ihn in einem Schwebezustand zwischen Abstraktion und Figuration. Die transparente Leimfarben-Malerei verleiht den Arbeiten der letzten Jahre einen fließenden Charakter, die Figuren zeichnen sich nur schemenhaft auf der wässrig wirkenden Maloberfläche ab. Dabei setzt Anzinger drastische sexuelle Posen und derb vorgetragen Erotik ebenso selbstverständlich ins Bild wie er seine Sujets der antiken Mythologie oder der Bibel entnimmt und die Tierwelt in sein Motivrepertoire integriert.

Werke

Siegfried Anzinger

Anzinger Siegfried

Anzinger Siegfried, Erschaffung des Pferdes, 1998, Öl auf Leinwand, 50 x 60 cm

Anzinger Siegfried
Erschaffung des Pferdes (1998)
Öl auf Leinwand
50 x 60 cm