Michael Kienzer – Otto Zitko

13.04.2024 – 11.05.2024

Together

Von Samstag, den 13. April 2024, bis einschließlich 11. Mai 2024, bietet die Galerie 422 Margund Lössl Einblicke in das Œuvre von Michael Kienzer und Otto Zitko, die die österreichische Gegenwartskunst seit Ende der 1980er Jahre prägen. Michael Kienzer und Otto Zitko erkunden die Grenzen ihrer jeweiligen künstlerischen Medien und erforschen neue Wege des Ausdrucks. Das titelgebende Werk „Balance“, das bei der Ausstellung zu sehen sein wird, belegt dieses stringente künstlerische Vorgehen, bei dem die Grenzen zwischen den einzelnen Disziplinen verschwimmen und neue hybride Formen entstehen.

Otto Zitko hat die Zeichnung weg von der Begrenztheit des Blattes in Richtung des Raums entwickelt, wie seine zahlreichen Wandarbeiten im In- und Ausland zeigen. Dabei variiert sein künstlerischer Stil zwischen dünnen Linien und abstrakten Flächen. Michael Kienzer bedient sich einer experimentellen Herangehensweise und verwendet eine Vielzahl von industriell verwendeten und alltäglichen Materialien sowie Techniken, um seinen geometrisch- minimalistisch anmutenden Skulpturen und Installationen eine einzigartige visuelle und haptische Qualität zu verleihen. Durch die Verwendung von sich wiederholenden Mustern und dynamischen Strukturen evoziert er räumliche sensorische Reize, die die Wahrnehmung des Betrachtenden herausfordert.

Seien Sie dabei, wenn die Galerie 422 Margund Lössl am Samstag, den 13. April 2024, die Ausstellung „Together“ eröffnet! Erleben Sie mit Michael Kienzer und Otto Zitko zwei herausragender Künstler mit oberösterreichischen Wurzeln, deren unverkennbare Formensprache international Beachtung findet.