Daniel Spoerri

Geb. 1930 / Galati (Rumänien)

Daniel Spoerri gilt als Meister der Assemblagen und Erfinder der Fallenbilder. Mit seinen Werken aus sechs Dekaden, die unterschiedlichste Facetten aufweisen, schrieb er sich in die Kunstgeschichte ein.

Daniel Spoerri gilt als Meister der Assemblagen und Erfinder der Fallenbilder. Mit seinen Werken aus sechs Dekaden, die unterschiedlichste Facetten aufweisen, schrieb er sich in die Kunstgeschichte ein.
In den 1960er Jahren trat Daniel Spoerri als Teil der „realist noveaux“ gemeinsam u.a. mit Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle öffentlich in Erscheinung. Durch den Wunsch getragen, Kunst und Leben miteinander zu verbinden, veranstaltete er diverse Dinner. Die Reste am Tisch, die durch Abbruch oder Beendigung vorhanden waren, wurden zum Tafelbild erhoben. Mit dieser Handlung trug er maßgeblich zur Erweiterung des Verständnisses vom Begriff Tafelbild als auch Assemblage etc. bei. Er schrieb sich mit seine Werke und den dafür entstandenen Begriff „tableaux pige“ (Fallenbilder) in die Kunstgeschichte ein. Zudem prägte er mit seinem Ende der 1960er eröffneten Restaurant in Düsseldorf den Begriff der Eat Art, zu deren Begründer er gezählt wird. Teile seines vielschichtigen Werkes sind immer wieder in namhaften Museen präsent und Teil der Sammlungen.

Werke

Michael Kienzer - Ab und Zu

Daniel Spoerri
o.T. (1996)
Assemblage
20 x 18 cm