Maximilian Bernhard

Geb. 1990 / Kitzbühel

Auschnitt Foto: Karin Hackl

Maximilian Bernhards Arbeiten sind an der Schnittstelle zwischen Grafischem und Skulpturalem zu verorten. Seine archaisch anmutenden Objekte mit eingeschriebenen Zeichen fremder Kulturen erzählen von einer Faszination an längst vergangene Zeiten.

Er bedient sich u.a. der Werkstoffe Beton, Gips und Ton, presst die blockähnlichen Gebilde in Holzschnittplatten und verleiht der fragilen Komposition mittels eines untrennbar mit dem Werkstoff verbundenen Metallgerüsts – das selbst immanenter Teil des Werkes ist – Halt und Stabilität. Geschwindigkeit, Rhythmus, Zufall, Kalkül – diese Topoi spielen eine essentielle Rolle in der bildhauerischen Arbeit von Maximilian Bernhard. Im prozessualen Tun lotet er Grenzen der gegenwärtigen Skulptur aus: Er übersetzt traditionelle Werkstoffe und Methoden in die Gegenwart und schreibt ihnen neue Bedeutungen zu.

Werke

Maximilian Bernhard
A4-eckige Augen (2022)
Keramik
40 x 30 cm

Maximilian Bernhard
A5-M-Handtools (2022)
Keramik
38 x 28 cm

Maximilian Bernhard
A8-Vignette (2022)
Keramik
42 x 32 cm

Maximilian Bernhard
Cover-Druckstock-Pressstück (2022)
Keramik
34 x 24 cm

Baalstein

Gmunden 2024

Werke nicht mehr alle verfügbar!

Ausstellung

2022 „Mühsam ernährt sich das Eichhorn“

mit Lena Göbel

Werke nicht mehr alle verfügbar!